Stand-up-Paddling – der neue Funsport erobert Oldenburg

Was ist Stand-up-Paddling?

Das Stand-up-Paddling (SUP), auch Stehpaddeln genannt, ist eine Wassersportart für alle Altersklassen, bei der ein Sportler aufrecht auf einer Art Surfbrett steht und mit einem Stechpaddel paddelt.

Obwohl die Wurzeln des SUP im Wellenreiten liegen, macht es auch unglaublich Spaß auf einem See, Fluss oder im Meer zu paddeln. Es ist ein fantastisches Body Workout, ein großartiges Balance Training und eine ideale Möglichkeit zu entspannen und abzuschalten. Zudem ist es leicht zu erlernen und lässt Sie die Natur neu erleben. Im Gegensatz zu anderen Board Sportarten kann jeder innerhalb von einer Stunde das Stand-up-Paddeln lernen und wird auch beim ersten Mal auf dem Board Erfolge und Spaß haben.

Dies alles sind Gründe, warum SUP heute zu den weltweit am stärksten wachsenden Sportarten zählt.

Wie funktioniert Stand-up-Paddling?

Sie stehen auf einem speziellen SUP-Board. Mit einem ca. 2m langem Stechpaddel erzeugen Sie links und rechts abwechselnd, ähnlich wie beim Kanufahren, den Vortrieb.

Wo kann in Oldenburg gepaddelt werden?

Es wird auf dem Fluss Hunte in Oldenburg gepaddelt. Angeboten werden SUP-Kurse, SUP-Touren und einen SUP-Verleih.

Was erwartet mich beim Anfänger-Kurs?

  • ein grundlegender SUP-Kurs für unerfahrene Paddler von erfahrenen SUP-Coaches des deutschen Stand-Up-Paddle Verbandes GSUPA e.V.
  • methodisches Aufbautraining zu den Themen „Paddelschläge für Anfänger“ und „Sicherheit auf und mit dem Board“
  • Erlernen der richtigen SUP-Körperhaltung bezogen auf Bein-, Rumpf und Armstellung
  • Korrektur falscher bzw. ineffizienter Bewegungsmuster
  • Theorieinhalte über die Geschichte und die Vielfältigkeit des SUP-Sports
  • die „Lizenz“ dazu, in Zukunft selbstständig mit dem SUP unterwegs zu sein bzw. an unseren Touren teilzunehmen
  • Board, Paddel und Neoprenanzüge sowie optionale Schwimmwesten sind bei uns im Kurspreis enthalten.

Stand-up-Paddling im Test

Auch ein Teil des HOTEL BAVARIA-Teams hat im Juli am Anfänger Kurs teilgenommen. Das SUP-Team vor Ort war sehr nett und hat sich liebevoll um die Gruppe gekümmert. Wenn man einmal den Dreh raus hat, bringt es sehr viel Spaß eine Runde auf der Hunte zu drehen. Das Team kam erschöpft aber glücklich zurück ;-) An dieser Stelle noch einmal vielen Dank von den Teilnehmern für den schönen Nachmittag ans SUP-Team!

Weitere Informationen, Kurse und Preise erhalten Sie hier:

TEAM STAND-UP-PADDLER

Siren Supsurfing – Aviango GmbH
Rosenstraße 52
26122 Oldenburg
Germany
Telefon +49 – 441 – 93 65 75 63
Fax +49 – 441 – 93 65 75 66
eMail: info@stand-up-paddler.de

www.stand-up-paddler.de

Kursort Achterdiek, Adresse: Achterdiek 3, 26131 Oldenburg, Treffpunkt: Bootshaus des Post SV – direkt an der Hunte