Unsere aktuellen Informationen zur Corona-Krise:

Mitarbeiter mit Mundschutz zur Corona-Krise

Informationen und Hinweise zur Corona-Krise oder auch die aktuellen Zahlen zu Corona-Infektionen in Oldenburg  finden Sie hier

+++ Up-Date 19.05.2021 +++

Liebe Gäste, ab sofort sind touristische Reisen aus allen Bundesländern möglich!

Die Gesundheit sowie das Wohlergehen unserer Gäste und Mitarbeiter hat für uns höchste Priorität. Daher verpflichten wir uns zur Einhaltung strenger Hygiene- und Sicherheitsregeln im gesamten Hotel. Alle unsere Maßnahmen beruhen auf Empfehlungen des DEHOGA und entsprechen der gesetzlichen Vorgaben.

Um Ihren Besuch so sicher und angenehm wie möglich zu gestalten, informieren wir Sie im Folgenden über die aktuellen Gegebenheiten vor Ort und die derzeit geltenden Verhaltensmaßnahmen. Wir bitten Sie im Sinne aller Gäste und unserer Mitarbeiter um die Beherzigung und danken Ihnen für die Umsetzung dieser Maßnahmen.

Anreise: Erforderlich ist ein negatives Corona-Test-Ergebnis, welches am Tag Ihrer Anreise nicht älter als 24 Stunden ist oder Sie erbringen den Nachweis einer vollständigen Impfung gegen das Coronavirus oder einer überstandenen Infektion.

Folgetestung nach Anreise: Während Ihres Aufenthaltes verpflichten Sie sich, alle 72 Stunden ein negatives Testergebnis vorzulegen. Eine Übersicht und Informatioen über die Testzentren in Oldenburg finden Sie unter: Testzentrum

Drei nahgelegene Testzentren sind:

  • Laborkreis GmbH, Elbestraße 7, Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 15 Uhr, Terminbuchung unter laborkreis.de », auch kostenpflichtige PCR-Tests möglich

Hier können Sie auch mit dem Pkw vorfahren (Drive-in/Drive-through-Stationen):

  • Testzentrum am Sportpark Osternburg, Gerhard-Stalling-Straße 22-26, Öffnungszeiten: montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr, samstags von 9 bis 15 Uhr, sonntags von 12 bis 18 Uhr, Terminbuchung unter www.oldenburg-testet.de »
  • Testcenter Möbel Buss, Oldeweg 2, Öffnungszeiten: montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr, Terminbuchung unter corona-test-oldenburg.de »

Frühstück: Wir servieren Ihnen das Frühstück in Form eines Buffets. Unsere Tische berücksichtigen den notwendigen Sicherheitsabstand von 1,50 Meter.

Bar: Unsere Bar bleibt aufgrund der aktuellen Verordnung des Landes Niedersachsen geschlossen.

Sauna: Bleibt weiterhin geschlossen

Abstandsregeln: Im gesamten Hotel gelten die allgemein verbindlichen Abstandsregeln von mind. 1,50 Meter

Mund-Nasen-Schutz: Bitte denken Sie daran Ihren eigenen medizinischen (OP-Maske oder FFP2 Maske) Mundschutz mitzubringen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass in Niedersachsen eine Maskenpflicht in all den Situationen besteht, in denen der Mindestabstand von 1,50 Meter nicht eingehalten werden kann. Diese Regelungen greifen ebenso in unserem Restaurant, sowie in öffentlichen Bereichen unseres Hotels. Falls Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz vergessen haben, können Sie eine medizinische Maske käuflich an der Rezeption erwerben.

Einhaltung der behördlichen Vorgaben: Wir bitten Sie herzlich darum, die durch die Landesregierung vorgegebenen Anweisungen zu befolgen. Dies gilt insbesondere für alle Hygienemaßnahmen. Wir werden Sie über all diese Prozesse in unserem Haus durch entsprechende Informationen und Kommunikation bestmöglich begleiten.

Änderungen vorbehalten.

Unsere BETRIEBLICHE MASSNAHMEN -zum Schutz von Mitarbeitern und Gästen (Auszug)

Am Eingang / Rezeption

  • Bereitstellung von Desinfektionsspender am Eingang und auf den Toiletten
  • Eingangstüren bei Stoßzeiten geöffnet lassen
  • Verhaltenshinweise gut sichtbar im Eingangsbereich aufgestellt
  • Zutritt / Eintritt steuern
  • Keine Entgegennahme der Garderobe
  • alle Mitarbeiter und Gäste tragen einen Mund- und Nasenschutz (OP-Maske oder FFP2) im gesamten Haus.

An der Rezeption

  •  Eingangstür wenn möglich offenstehen lassen (bessere Durchlüftung und Kontaktvermeidung beim Öffnen)
  • Check-in-Prozess mit Abstand: Plexiglaswand und zusätzlich einem Raumteiler vor der Rezeption
  • Wo möglich auf digitale Prozesse verweisen (Eingabe Gästeinformationen, Unterschrift, Bezahlung etc.)
  • Zimmerchip wird beim Ausgeben und Annehmen desinfizieren 
  • Kontaktlose Bezahlung bevorzugt
  • Gerne vorab Reservierung und Bezahlung per Überweisung oder Kreditkarte (kontaktlose Bezahlung)

Frühstück

  • Einhaltung des Mindestabstands aller Tische von 2 Meter
  • Erweiterung des Frühstückbereiches mit zusätzlichen Räumen wie Büffetraum plus Bistro & Bar
  • Helle, offene und großzügige Räume (hohe Decken), die gut durchlüftet werden
  • alle Mitarbeiter tragen einen Mund- und Nasenschutz (OP-Maske oder FFP2)

Frühstücksbuffet

Das Verbot von Selbstbedienungsbufetts ist aufgehoben. Selbstbedienungsbuffets sind allerdings an ein Hygienekonzept gebunden.

  • Handdesinfektion am Buffet möglich
  • Mund-Nasen-Bedeckung  (OP-Maske oder FFP2) der Gäste am Buffet
  • Abstandsmarkierung 1,5 m auf dem Boden vor dem Buffet
  • Einbahnstraßensystem am Buffet
  • regelmäßiges Durchlüften
  • Anlegebesteck für jeden Gast einzeln am Buffet

In der Küche

  • die Arbeitsbereiche sind entzerrt z.Z. nur 1 Mitarbeiter beim Frühstück
  • Arbeitsmaterialen häufiger heiß waschen, da Hitze die Viren abtötet
  • Mund- und Nasenschutz wird getragen
  • Bei Speisenzubereitung werden Einmalhandschuhe getragen
  • Schmutziges und sauberes Geschirr wird voneinander getrennt
  • tägliches wechseln von Reinigungstüchern und Waschen von Arbeitskleidung
  • Reinigungs- und Desinfektions-Rhythmus laut Reinigungsplan für Küche durchführen

 

Auf der Etage

  • Möglichst den Zimmerdamen ein „eigenes“ Stockwerk oder immer die gleichen Zimmerzuteilen = zur Zeit nur 1 Mitarbeiterin pro Schicht
  • Häufiges reinigen und desinfizieren von Türklingen, Lichtschalter und Handläufe an Treppen und sonstigen Wänden
  • Lüften der Zimmer bei Betreten und insbesondere nach bzw. bei Gästewechsel
  • Saubere und schmutzige Wäsche konsequent voneinander trennen
  • Reinigungslappen und –Tücher nach jedem Zimmer austauschen
  • Reinigungskonzept, farblich unterschiedliche Lappen: rot = Bad, blau = Zimmer nach
  • Minibars z.T. geleert
  • Reinigungs- und Desinfektions-Rhythmus laut Reinigungsplan für Etage durchführen

 

Im Personenaufzug

  • Personenaufzug nur mit einer Person bzw. Personen des gleichen Haushalts gefahren werden
  • Die Tasten im Aufzug werden in regelmäßigen Abständen desinfiziert werden
  • Am Zugang zum Fahrstuhl sind entsprechende Verhaltensregeln in Bezug auf das Fahren mit dem Aufzug gut sichtbar angebracht

Arbeitsprozesse

  • Wo möglich mit festen Teams in unterschiedlichen Schichten arbeiten, so dass bei einer Infektion einer Person nicht der ganze Betrieb stillgelegt werden muss
  • Vermehrt auf Arbeitsteilung setzen
  • Prozesse der Warenannahme/Lieferung optimieren, Kontakt mit betriebsfremden Personenvermeiden
  • Service ohne häufiges Nachfragen ermöglichen

 

Auf der Toilette

  • Seifen- und Desinfektionsspender stehen zur Verfügung
  • Einmal Handtuchspender
  • Verkürzung der Reinigungszyklen
  • Häufigeres Desinfizieren von Türklinken und Armaturen in den Gästetoiletten
  • max. zwei Personen
  • Aushang von Anleitungen zur Handhygiene 

 

Alle unsere Maßnahmen beruhen auf Empfehlungen des DEHOGA und entsprechen der gesetzlichen Vorgaben.

Unser Anliegen ist es, so transparent wie möglich zu sein um Ihnen die Sicherheit zu geben, dass Sie bei uns gut aufgehoben sind. Wir sind ein kleines familiengeführtes  Hotel mit einem hohen Maß an Sauberkeit und Hygiene nicht erst seit der der Corona-Krise.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, bleiben Sie gesund und standhaft.

Familie Mühlau & Ihr Team vom HOTEL BAVARIA